Schulkontakt der Gesamtschule Leverkusen Schlebusch mit der Internationalen Raumstation ISS

Am Montag, den 29.02.2016 war es mal wieder so weit, es stand ein Schulkontakt mit der Internationalen Raumstation an. Dieses mal durfte eine deutsche Schule, die Gesamtschule Leverkusen Schlebusch, Kontakt zu den Raumfahrern aufnehmen, in diesem Fall war der britische Astronaut Timothy Peake am Mikrofon. Laut Heavens Above sollte es ein schöner Überflug werden, mit einer Dauer von ungefähr sieben Minuten und einer maximalen Elevation von 81 Grad. Da ich Zeit hatte, wollte ich mich mal daran versuchen, den Funkverkehr aufzuzeichnen. Darauf zu hören ist allerdings nur die ISS, begünstigt durch die direkte Sichtverbindung, die Schule ist nicht zu hören. Aufgezeichnet habe ich das ganze übrigens vom Auto aus mit meinem Kenwood TM-D710E und einer Diamond NR-770H Antenne. Mich fasziniert es immer wieder, dieses fußballfeldgroße Objekt zu hören (und zu sehen), welches da mit 28000 Kilometer pro Stunde in einer Entfernung von ca. 400 Kilometer die Erde umkreist.

 

 

Download
ISS Schulkontakt mit der Gesamtschule Leverkusen Schlebusch, am 29.02.2016 um 13.05 Uhr MEZ auf 145,800 MHz FM
ISS 29.02.2016 Schulkontakt Leverkusen.m
MP3 Audio Datei 4.4 MB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0